Beschreibung:
In diesem Set wurden die Elektrolokomotive der DB baureihe E10 in Anlehnung an das Original nachgebildet.
Die Baureihe E 10 ist eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahre 1952 gebaute Einheitselektrolokomotive für den Schnellzugverkehr. Sie wird seit dem Jahr 1968 als Baureihe 110 sowie ihre Unterbaureihen als Baureihen 112 bis 115 geführt. Die E 10 war lange Jahre die wichtigste Lokomotiv-Baureihe im bundesdeutschen Schnellzugverkehr. Nach der Bahnreform wurden die Lokomotiven vor allem im Nahverkehr eingesetzt. Hier sind sie mittlerweile ausgemustert, einzelne Lokomotiven der Baureihe 115 verkehren noch vor „Personenzügen für besondere Zwecke“ zur Überführung von Wagen.
Die Universallokomotive erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46 und griff ein gleichnamiges Projekt aus dem Jahre 1940 auf, wurde jedoch in Baureihe E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit von 125 auf 130 km/h formell eine Schnellzuglokomotive wurde. Die Industrie konnte bis zum 15. April 1950 Vorschläge einreichen. Nach Prüfung und Überarbeitung wurden im Dezember 1950 zunächst vier Versuchslokomotiven bestellt, zu denen noch eine fünfte Lok, baugleich zur vierten, nachbestellt wurde, um die Lokomotiven auch im täglichen Betrieb testen zu können.
(Quelle: Wikipedia … mehr unter DB-Baureihe E 10 – Wikipedia)
Das Modell hat mehrere Achsen, welche über Kontaktpunkt angesteuert werden können:
- Lokführer (der Lokführer wird bei Fahrtrichtungsänderung automatisch ausgeblendet)
- Tür Rechts Vorne
- Tür Rechts Hinten
- Tür Links Vorne
- Tür Links Hinten
- Obere Stirnlichter zuschalten
- Lüftergeräusch Stillstand
- Stromabnehmer 1
- Stromabnehmer 2
- Verschmutzung (Über Slider kann die Verschmutzung 4x geändert werden (0, 1/3, 2/3, 3/3)
Das Modell beinhaltet die Beschriftungsfunktion ab EEP15. Es wurde hierzu die Schrift „DIN 1451 Mittelschrift DB" und „DIN 1451 Engschrift“ verwendet. Für eine saubere Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich, dass diese Schrift unter Windows\Font installiert ist.
- Loknummer
- Betriebsdirektion
- Betriebswerk
- Revisionsdatum
Über die Taste 8 kann der Führerstand aufgerufen werden, so dass dann eine Mitfahrmöglichkeit besteht. Ein animierter Steuerstand ist nicht Bestandteil.
Dem Set liegt der Lokmotivführer als LS Element bei. Dieses Modell wurde von Uwe Gründel (UG3) beigestellt.
Das Set besteht aus:
- 1 Stück Rollmaterial
- 1 Stück LS Element
Technische Daten:
- Hersteller … Krupp, Henschel Werke, Krauss-Maffei
- Baujahr(e) … 1952 - 1969
- Länge über Puffer … 16.490 mm
- Höhe … 3.880 mm
- Achsformel … Bo’Bo‘
- Raddurchmesser … 1250mm
- Spurweite … 1435 mm
Lieferumfang:
Sounds\EEXP:
- PB1-Stromabnehmer-E10.wav
- PB1-Signal-E10.wav
- PB1-Run-E10.wav
- PB1-Roll-E10.wav
- PB1-Luefter-E10.wav
- PB1-Bremse-E10.wav
- PB1-Anfahren-E10.wav
Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
- DB-E10-004-PB1
Lselemente\Fauna\Figuren:
- DB-E10-Lokfuehrer-UG3
Hinweise:
Das Modell verfügt über vier Lod Stufen
Des Weiteren wurden in diesem Set Texturen von textures.com benutzt.
„One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."